Vier Kinder sitzen zusammen in einer Hängematte | © eyezoom100 - Fotolia

Aktuelle Situation der Kindertagesbetreuung ab 26. April

Caritas-Integrationskindergarten Regenbogen München, München, 26.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

in der dieser Woche befinden wir uns weiterhin, da die bis heute relevanten Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis München sowie Starnberg wieder über der Marke von 100 liegen, in der Notbetreuung.

Da sich bisher sich jedoch keine weiteren Festlegungen von Seiten des Bundes oder der bayerischen Staatsregierung ergeben haben, stehen unsere Einrichtungen Ihnen auch in der kommenden Woche zur Verfügung, wenn Sie eine Betreuung benötigen. Bitte teilen Sie es der Einrichtungsleitung mit, wenn Sie diese wahrnehmen wollen. Wir verzichten weiterhin auf Formulare und Nachweise zur Notbetreuung.

Der Freistaat Bayern appelliert an Sie als Eltern, Kinderbetreuung tatsächlich nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn eine Betreuung im häuslichen Umfeld nicht sichergestellt werden kann. Für April und Mai können Sie auch nach den bisher geltenden Regularien eine Erstattung der Elternbeiträge in Anspruch nehmen, wenn Sie Ihr Kind nicht mehr als fünf Tage in diesen Monaten betreuen lassen. In den meisten Kommunen (einschließlich LH München) wird das möglich sein.
Erkundigen Sie sich daher ggfs. bei Ihrer Einrichtungsleitung!
Essensgelder fallen im üblichen Rahmen an.

Hort und Ganztagsbetreuung

Eine besondere Situation ergibt sich in den Horten und Ganztagsbetreuungen: Hier haben wir in jeder Einrichtung inzwischen individuelle Möglichkeiten organisiert, dass die Kinder vorschriftsgemäß getestet werden. Sie haben dazu bereits Informationen der jeweiligen Einrichtung erhalten. Fragen Sie bitte bei Unklarheiten vor Ort noch mal nach!

Sie erhalten dann auch kommenden Freitag die entsprechenden Informationen zur darauf folgenden Woche.

Bitte beachten Sie weiterhin die Regelungen, dass Ihr Kind beim Besuch unserer Kindertageseinrichtung gesund sein muss!Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem gute Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Müller